| Aktuelles

29. Museumsfest der Wolhyniendeutschen in Linstow

Am ersten Septemberwochenende 2021 fand bereits zum 29. Mal das Museumsfest des Wolhynier-Umsiedlermuseums in Linstow in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Schirmherrschaft über das Museumsfest hatte der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Renz, übernommen. Zudem war Katy Hoffmeister, die Justizministerin von Mecklenburg-Vorpommern an einem der drei Festtage anwesend.

Zu Gast beim 29. Museumsfest waren auch der Bundessprecher der Landsmannschaft Weichsel-Warthe, Dr. Martin Sprungala und sein Stellvertreter Dr. Lothar Jakobi sowie die Hessische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Margarete Ziegler-Raschdorf, die als Vertreterin des Patenlandes der LWW am Museumsfest teilnahm. „Seit 1990 besteht eine Patenschaft unseres Bundeslandes Hessen über die Landsmannschaft Weichsel-Warthe. Unser Ansinnen ist es, deren Arbeit zu unterstützen und das kulturelle Erbe der Deutschen aus Wolhynien und dem Warthegau zu wahren. Daher freue ich mich sehr, mir ein persönliches Bild von diesem einmaligen Museum zur Geschichte der Wolhyniendeutschen machen zu können“, erklärte Margarete Ziegler-Raschdorf in ihrem Grußwort. Das Wolhynier Umsiedler-Museum ist das einzige Museum in der Bundesrepublik Deutschland, ja in Europa, welches sich der besonderen Geschichte der Wolhyniendeutschen widmet.“

Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Weichsel-Warthe (LWW), Dr. Sprungala, überreichte dem Vorsitzenden des Heimatvereins Linstow Johannes Herbst die silberne Ehrennadel der LWW für seine langjährigen Verdienste rund um das Museum.

Comments are closed.