| Aktuelles

Lexikon der Landsmannschaft Weichsel-Warthe erschienen

Der Bundessprecher der Landsmannschaft Weichsel-Warthe, Dr. Martin Sprungala, hat in jahrelanger Arbeit ein biographisches Lexikon zur Landsmannschaft Weichsel-Warthe (LWW) erstellt, welches zum 70-jährigen Bestehen der Landsmannschaft erschienen ist. Das profunde Nachschlagewerk trägt den Titel „Biographisches Lexikon zur Geschichte der Landsmannschaft Weichsel-Warthe (LWW) und ihrer Gliederungen – Wer ist und war wer in der LWW“.

Wie Martin Sprungala berichtet, geht die Motivation für dieses Lexikon auf die ehemalige Bundessprecherin Thora v. Bonin zurück, die eine Dokumentation der Geschichte der LWW angeregt hatte. So habe er im Februar 2006 mit der Sichtung aller Heimatzeitungen aus dem LWW-Bereich begonnen und bei den Aktiven nachgefragt. „Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der LWW und des 30. Patenschaftsjubiläums mit dem Bundesland Hessen ergab sich die einmalige Gelegenheit, dieses Buch zu erstellen“, erläutert Autor.

Als profunder Kenner der Persönlichkeiten innerhalb der LWW geht er bereits in seinem Vorwort auf die Entwicklung der LWW ein. Erste Gruppen hatten sich bereits in den Jahren direkt nach 1945 und somit nach der Ankunft der Heimatvertriebenen in Westdeutschland gegründet. Die Mitglieder der LWW stammten aus den vier großen Siedlungsgebieten: Posener Land, Mittelpolen, Galizien und Wolhynien. Ziel des Lexikons ist es, die Geschichte der einzelnen Verbände und Gliederungen innerhalb der LWW sowie einzelne Biografien darzulegen und für die Nachwelt zu dokumentieren.

In einer Rezension von Hans-Werner Carlhoff, Landesvorsitzender der LWW Baden-Württemberg, heißt es: „Insgesamt handelt es sich bei dem Lexikon um ein hilfreiches Nachschlagewerk, welches man in dieser Art und für die angesprochene Zeitepoche in dieser Präzision und Ausführlichkeit nur selten findet.“

Neben dem Überblick über die Verbandsstrukturen enthält das Lexikon einen ausführlichen biographischen Teil. Auf gut 200 Seiten werden in rund 1.380 Kurzbiographien die verschiedenen Akteure der Landsmannschaft Weichsel-Warthe in unterschiedlicher Ausführlichkeit vorgestellt.

(Quelle: LBHS)

Comments are closed.