| Aktuelles

„Biographisches Lexikon der Provinz Südpreußen und Posen 1793-1920″ übergeben

Der LWW-Bundessprecher übergibt das umfassende Lexikon der Persönlichkeiten des Posener Landes an die Hessische Landesbeauftragte Ziegler-Raschdorf

Anlässlich eines Gesprächstermins im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport überreichte der Bundessprecher der Landsmannschaft Weichsel-Warthe Dr. Martin Sprungala gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dr. Jakobi das von ihm erstellte große zweibändige Werk „Biographisches Lexikon der Provinz Südpreußen und Posen 1793-1920“ an die Hessische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler (LBHS) Margarete Ziegler-Raschdorf. „Dem Historiker Dr. Martin Sprungala verdanken wir eine Reihe von Studien zur Geschichte der Heimat seiner Familie in der preußischen Provinz Südpreußen (von 1793 bis 1807), die dann bis zur Unabhängigkeit Polens 1919/20 zum Großherzogtum Posen und zur preußischen Provinz Posen wurde“, so die Landesbeauftragte.

Lexikon enthält viele bedeutende Persönlichkeiten

Das vorliegende biographische Lexikon stellt 13.450 deutsche, polnische und jüdische Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen vor, die entweder aus der Region stammten oder längere Zeit dort wirkten. „Das Lexikon soll aufzeigen, welch interessante Persönlichkeiten von hier stammten, welche Kontakte es ins – im Vergleich zu Schlesien – unbekannte Posener Land gab“, so Dr. Sprungala. Zu nennen seien z. B. die Kaufhausgründer Hermann und Oskar Tietz (HerTie), Leonhard Tietz (Kaufhof), der Kaufmann Berthold Kempinski, nach dem die Hotelkette benannt wurde oder der Artist Hans Stosch alias Giovanni Sarrasani. Ebenso bekannte Militärs und Politiker wie der spätere Reichspräsident Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff, aber auch der bekannte Rabbiner Leo Baeck und die Schauspielerin Lilly Palmer“. Viele später Prominente verbrachten Jahre ihres Lebens hier, wie z. B. der spätere Nobelpreisträger Dr. Robert Koch.

„Die Landsmannschaft Weichsel-Warthe hat es stets als ihre Aufgabe betrachtet, die Geschichte der Deutschen in ihrem Gebiet zu dokumentieren und Erinnerungen für die Nachwelt zu Papier zu bringen. Dieses Grundlagenwerk zeigt – vielleicht erstmals in einem Band – übergreifend alle im Posener Land lebenden Persönlichkeiten auf, die natürlich von den ebenfalls hier lebenden anderen Volksgruppen geprägt wurden“, stellt Landesbeauftragte Ziegler-Raschdorf heraus.

Das vorliegende, aus 14 Jahren Arbeit stammende Lexikon wurde anlässlich der 30-jährigen Landespatenschaft des Landes Hessen über die Landsmannschaft Weichsel-Warthe veröffentlicht, denn Hessen beging im Jahr 2020 auch das 20-jährige Jubiläum der Länderpartnerschaft zwischen Hessen und Wielkopolska (Posener Land).

Comments are closed.