| Aktuelles

Wissenschaftliche Fachtagung in Linstow, 21.10.2022

Für die Zeit vom 16. bis zum 18. Oktober 2022 hat die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen zu einer wissenschaftlichen Fachtagung zum Thema „Von Wolhynien zerstreut in alle Welt. Neue Perspektiven und Ansätze zur Erforschung der wolhyniendeutschen (Zwangs-)Migration“ ins Wolhynier-Umsiedlermuseum nach Linstow eingeladen.

Unter den angereisten Teilnehmer und Ehrengäste waren vertreten:

Bernard Gaida, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in Polen,

Wolodymyr Leysle, Vorsitzender des Rates der Deutschen der Ukraine,

der Landtagsabgeordnete Torsten Renz,

der Bundessprecher der Landsmannschaft Weichsel-Warthe (LWW), Dr. Martin Sprungala, und

Edwin Warkentin, Kulturreferent am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Die Tagung wurde komplett aufgezeichnet uns ist auf dem Youtube-Kanal der Kulturstiftung abrufbar:

www.youtube.com/watch?v=Hp6VqJDhLko)

Auch das Umsiedlermuseum Linstow hat einen Bericht auf seiner Seite veröffentlicht:

https://umsiedlermuseum-wolhynien.de/museum/aktuelles

Den Abschluß und die Auswertung der Konferenz bildete eine Podiumsdiskussion, an der via Internet Wolodymyr Leysle und anwesend Bernard Gaida, Edwin Warkentin, der Bundessprecher Dr. Martin Sprungala und Museumsleiter Michael Thoß teilnahmen, moderiert von dem Geschäftsführer der Kulturstiftung Thomas Konhäuser.

Das letzte Wort hatte natürlich auch hier der Vorsitzende des Heimatvereins Linstow – Träger des Museums, Johannes Herbst, ehe es zu einer kurzen Auswertung der als sehr erfolgreich empfundenen Konferenz kam.

Comments are closed.