| Aktuelles

Reise nach Neubrow

Der Freundeskreis hat im September 2023 wieder eine Reise nach Neubrow/ Neudorf am Bug unternommen.

Es wurde die Gemeinde Domachevo und die Schule Domachevo (Republik Belarus) besucht.

Ein wichtiger Punkt der jetzigen Reise war das Denkmal (400 Jahre Kolonie Neubrow) auf unserem ehemaligem Friedhof in Domachevo. Seit nunmehr 5 Jahren haben Schüler der Schule Domachevo jeweils im Frühjahr und im Herbst mit Unterstützung der Gemeinde Domachevo die Sauberhaltung des Denkmals übernommen. Den Schülern der Schule gilt unserer aufrichtiger Dank dafür!

Von Unterstützern des Freundeskreises wurde die Schule im Gegenzug bei Projekten mit einer Spende unterstützt.

Nach einem Sturm vor 2 Jahren sind nun Reparaturarbeiten am Denkmal erforderlich, wofür wir uns über jede Unterstützung freuen.

Weiter möchten wir darüber informieren, dass die Schule Domachevo ein Projekt „Geschichte Domachevo“ begonnen hat. Es wurde in der Schule ein Raum mit einem digitalem Archiv zur Geschichte von Domachevo eingerichtet. Ein Teil dieser Geschichte von Domachevo ist auch unserer Geschichte, die Geschichte der Bughauländer der Mutterkolonie Neudorf/ Neubrow! Der Geschichtslehrer der Schule, der das Projekt gemeinsam mit interessierten Schülern durchgeführt, war jetzt 2 Wochen im Auftrag in Grodno im dortigen Staatsarchiv um nach Dokumenten und Unterlagen zu forschen.

Im letzten Jahr, als das Projekt begonnen wurde, hat der Freundeskreis begonnen für die Suche und Auswertung von Dokumenten zu unserer Geschichte finanzielle und dokumentarische Unterstützung zu geben. Erste Dokumente konnten wir  als Kopien erhalten und sind jetzt bei der Auswertung. Weitere Dokumente werden erwartet. 

Liebe Freunde und Unterstützer des Freundeskreises, wir möchten auch Euch bei dieser Gelegenheit um eine Zuwendung bitten, um die Suche und Aufarbeitung von Dokumenten zu unserer Geschichte weiter durchführen zu können. Auch möchten wir mit der Unterstützung des digitalen Archivs  und der Schule Domachevo selbst, ein Dankeschön an die Schüler und Lehrer für die Sauberhaltung unseres Denkmals  und des Gedenkens der Historie aussprechen.

Noch ein Hinweis zu unserer Internetseite www.neubrow-am-bug.de, diese ist im Moment nicht im Betrieb, da sie umgestaltet wird.

Wer eine Spende bereitstellen möchte, kann uns eine Nachricht schicken und wir stimmen uns ab.

Siegfried Ludwig, Jens Ryl -Sprecher Freundeskreis Neudorf/ Neubrow am Bug

Mail: neubrowambug@t-online.de

Comments are closed.