| Aktuelles

Nachruf

Die Landsmannschaft Weichsel-Warthe trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden

Das Hilfskomitee der evangelisch-lutherischen Deutschen aus Polen trauert um seinen Vorsitzenden

Dr. Martin Sprungala

Wir verlieren einen unglaublich fleißigen und außergewöhnlich kenntnisreichen Vorsitzenden , ohne den die dauerhafte Herausgabe des Jahrbuches der LWW und Herausgabe unserer Heimatblätter „Weichsel-Warthe“ und „Weg und Ziel“ nicht möglich gewesen wäre und wir stehen ratlos vor der Aufgabe , seine Arbeit fortzuführen . Wir sind alle älter geworden und vertrauten seinem unermüdlichen Einsatz. Mit seinen 61 Jahren wurde er plötzlich und unerwartet unseren Reihen entrissen.

Wir, die Deutschen aus Posen , Lodsch , dem Lodscher Industriegebiet , aus Wolhynien und Galizien, gedenken seiner mit großem Dank . Er hat uns zusammen gehalten und war für jeden von uns da.

Darüber hinaus hat er in seiner wissenschaftlichen akribischen Art nicht nur den Kontakt in unsere Siedlungsgebiete gehalten, sondern mit den Wissenschaftlern aus unseren Siedlungsgebieten ein dichtes Netzwerk von Historikern geschaffen.

Viele seiner Veröffentlichungen sind weltweit geachtet und allein die Anzahl seiner Artikel ist außergewöhnlich groß . So gelang ihm auf bewundernswerte Weise , die bisher unbeachtete Geschichte der Deutschen aus dem Osten wieder der Welt in das Bewusstsein zu holen.

Heute, nach den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine, ahnen wir, warum die vielfältigen Zeitzeugenberichte , die Herr Dr. Sprungala zusammen trug , auch für uns so wichtig waren. Wir verstehen das Kopfnicken älterer Zeitzeugen besser, wenn er deren Schicksale vortrug .

Herr Dr. Sprungala fand im Jahre 1992 durch die Erforschung seiner eigenen Familiengeschichte zur LWW . Er wurde 2001 Referent für Öffentlichkeitsarbeit und gab das Mitteilungsblatt „Weichsel-Warthe“ heraus. Damit war er Mitglied des erweiterten Bundesvorstandes . Seit 2004 arbeitete er auch in der Jahrbuchredaktion mit und übernahm im Folgejahr die Redaktion federführend.

Seit dem 30.08.2010 ist Herr Dr. Sprungala unser Bundessprecher und Stiftungsratsvorsitzender des Kulturwerkes Wartheland und damit automatisch Stellvertreter des KWW in der Stiftung des Nordostdeutschen Kulturwerkes.

Weitere Mitgliedschaften von Dr. Martin Sprungala :

– Gründungsmitglied des „Deutschen Geschichtsvereins (DGV) des Posener Landes e.V.“

– Schriftleiter der Beilage „Posener Blätter“ in den „Posener Stimmen“

– Vertreter der deutschen Katholiken aus dem ehemaligen Polen.

– „Arbeitskreis Deutscher Zwangsarbeiter(AKDZ)“

– „Freundeskreis Fraustädter Ländchen“

– Vorsitzender „Glogauer Heimatbund e.V.“

– Mitglied der historischen Kommission für die Geschichte der Deutschen in Polen.

Autorschaft von Dr. Sprungala :

– 20 Bücher

– 1600 Zeitungsartikel

Preise , welche Dr. Sprungala erhalten hat:

– Kulturpreis der LWW für Nachwuchskräfte

– Kulturpreis der LWW

– Silberne Ehrennadel der LWW

– Goldene Ehrennadel der LWW

– Silberne Ehrennadel des Heimatkreises Meseritz

– Goldene Ehrennadel des Heimatkreises Meseritz

– kleine Goldene Ehrennadel des Glogauer Heimatkreises

Comments are closed.