| Aktuelles

Interview in Fraustadt/Wschowa

Den Kontakt zur Stadtverwaltung der Stadt Wschowa hatte Dr. Sprungala als vom Freundeskreis Fraustädter Ländchen beauftragter auf Bitten des damaligen Vorsitzenden Johannes Rauball im Herbst 2003 aufgenommen, da deren Kontakt Ende der 90er Jahre eingegangen war. Gemeinsam wurden mehrere gemeinsame Projekte gestartet.

Nach Jahren der Unterbrechung wurde im Jahr 2022 der Kontakt erneuter. Bereits Jahre zuvor gab es immer wieder Anfragen zur Lokalgeschichte, so mit dem Buchautor zur Münzgeschichte Ryszard Kozłowski, dessen Buch Anfang des Jahres im Regionalmuseum vorgestellt wurde. Mit ihm begann der neue Museumsdirektor Damian Małecki ein erstes Interview unter dem Titel „krolewskie historie” (Königliche Geschichte).

Das zweite Interview war vorgesehen mit dem Autor der 2016 erschienen zweisprachigen Chronik zur Stadtgeschichte. Das Interview fand am 17.3.2023 im Prachtsaal des Museums, versehen mit Gemälden der evangelischen (deutschen) Oberpfarrer am Kripplein Christi, statt. Nach der Arbeit folgte ein Arbeitsessen mit dem Direktor Małecki und der Besprechung der weiteren Zusammenarbeit. Das englischsprachige Interview ist inzwischen im Internet veröffentlich und auch über YouTube zu sehen:

https://zw.pl/krolewskie-historie-rozmowa-z-dr-martinem-sprungala-(video),149904

oder https://youtu.be/e1ZijI3zl98

Comments are closed.