| Aktuelles

Gottesdienst in Pabianice

Am Samstag, dem 16. September fand ein deutschsprachiger Gottesdienst mit Beichte und der Feier des Heiligen Abendmahls im Betsaal des evangelischen Gemeindehauses in Pabianice statt. Außer den Pabianicer Gemeindegliedern, erschienen auch Gläubige aus den Nachbargemeinden: Zdunska Wola, Ozowkow, Zgierz und Lodz. Es kamen auch Gäste aus Deutschland und Österreich.

Die Predigt hielt der Ehrenvorsitzende des Hilfskomitees der evangelisch-lutherischen Deutschen aus Polen e. V. – Pastor i. R. Georg Leupold, der in Petrikau geboren ist, aber dessen Vorfahren lange in Pabianice lebten und der nun in Wolfsburg wohnt. Als Grund für die Predigt wählte er den Monatsspruch für September – die Frage die einst Jesus Christus Seinen Jüngern stellte: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? (Mt 16,6) Der Prediger unterstrich, dass diese Frage auch heute aktuell ist. Von der Beantwortung dieser Frage hängt das Christsein ab.

Der Gottesdienst wurde musikalisch durch den Organisten der Pabianicer Gemeinde, Herrn Szymon Masłowski gestaltet. Nach dem Gottesdienst fand ein Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt.

In Pabianice finden regelmäßig deutschsprachige Bibeltreffen statt. Einmal im Monat, jeweils am dritten Samstag (außer Juli und August) um 11:00 Uhr treffen sich Menschen, die zusammen das Wort Gottes in deutscher Sprache lesen und deutsche Kirchenlieder singen wollen. Wir laden dazu herzlich ein.

Peter Kirsch, Mitglied des Kirchenvorstandes

Comments are closed.