| Aktuelles

Gedenken zum 120. Geburtstag von Jochen Klepper

Seit über 30 Jahren gibt es eine gute Zusammenarbeit des schlesischen Heimatkreises Glogauer Heimatbund (GHB) mit der Stadt Głogów/ Glogau und dessen Geschichtsverein Towarzystwo Ziemi Głogowskiej (TGZ).

Im vergangenen Jahr (23.1.2022) unterschrieben die beiden Vorsitzenden Dr. Martin Sprungala und Zbigniew Mazurek einen formalen Freundschaftsvertrag und begingen, noch unter Corona-Bedingungen, eine Gedenkfeier für den 100 Jahre zuvor verstorbenen Autor der Glogauer Stadtgeschichte, Julius Blaschke. 2019 war ein weiterer gemeinsamer Höhepunkt die Einweihung des neuen Andreas-Gryphius-Stadttheaters in Glogau.

In diesem Jahr war es eine Erinnerungsfeier an den aus Beuthen a. d. Oder (Bytom Odrzański) stammenden evangelischen Kirchenlieddichter Jochen Klepper, der 1942 mit seiner jüdischen Familie Selbstmord beging. Die ergreifende Veranstaltung fand am 18.3.2023 im o. g. Stadttheater statt. Dr. Sprungala, übersetzt und ergänzt durch Antoni Bok, stellte den Werdegang Kleppers dar. Anschließend wurde der schwermütige Film „Schattenstunde“ gezeigt, der den letzten Lebenstag Kleppers und seiner Familie darstellte. An der Veranstaltung nahmen etwa 100 Personen teil, auch eine Kontaktperson des Heimatkreises Meseritz aus Międzyrzecz.

Comments are closed.