| Aktuelles

Engere Zusammenarbeit der LWW mit der Landsmannschaft Schlesien

Neuer Vorstand gewählt – Engere Zusammenarbeit der Landsmannschaft Weichsel-Warte mit der Landsmannschaft Schlesien angestrebt – Bundeskulturtagung mit dem Schwerpunkt Ukraine

In der ersten Delegiertenversammlung nach dem Tod des bisherigen Vorsitzenden Dr. Martin Sprungala wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dessen bisheriger Stellvertreter, Dr. Lothar Jakobi wurde zum neuen Bundessprecher gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Hubert Leja für Finanzen sowie Wilhelm Tappert und Przemyslaw Zielnica als Stellvertreter des Bundessprechers.

In der ersten Vorstandssitzung am Tag der Beerdigung von Martin Sprungala wurde der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien auf Wunsch des Vorstandes kooptiert und als Vertreter von Dr. Jakobi in der Nachfolge von Dr. Sprungala zum Geschäftsführer berufen.

Dr. Jakobi und Rauhut verabredeten eine enge Zusammenarbeit, um die geographische Nähe der Herkunftsregionen noch stärker für gemeinsame grenzüberschreitende Projekte zu nutzen. Rauhut bietet seine Erfahrung bei der Landsmannschaft Schlesien an, um die Landsmannschaft Weichsel-Warthe weiter zu modernisieren. Die fruchtbare Arbeit von Dr. Sprungala soll fortgesetzt und ausgeweitet werden.

Comments are closed.