| Aktuelles

70 Jahre Landsmannschaft Weichsel-Warthe

Feierstunde und Bundeskulturtagung der LWW 2019

Die Bundeskulturtagung des Jahres 2019 der Landsmannschaft Weichsel-Warthe (LWW) stand ganz unter dem Jubiläum des 70-jährigen Bestehens der Landsmannschaft. Das Motto der am 25. und 26. Mai 2019 im Bonifatiushaus in Fulda durchgeführten Tagung lautete „70 Jahre Landsmannschaft Weichsel-Warthe. Versuch einer Bilanz“.
Die Teilnahme der polnischen und ukrainischen Ehrengäste wurde durch das Patenland Hessen und mit Bundesmitteln des BKM durch die Kulturreferate in Warendorf und Detmold gefördert.
Am Samstag, dem 25. Mai 2019 eröffnete der Bundessprecher und Bundeskulturreferent der Landsmannschaft Weichsel-Warthe (LWW), Dr. Martin Sprungala die Tagung und führte in die Thematik ein.
Seitens des Patenlandes hatte sich der Ministerpräsident Volker Bouffier angesagt. Er musste seine Teilnahme jedoch aus terminlichen Gründen absagen. Statt seiner hielt der hessische Innenminister Peter Beuth das Grußwort des Patenlandes. Die LWW konnte auch die Landesbeauftragte der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler Margarete Ziegler-Raschdorf begrüßen.
Für die SPD-Landtagsfraktion war die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Heike Hofmann, gekommen.
Auch den Kulturreferenten (BKM) am Russlanddeutschen Museum in Detmold, Edwin Warkentin, konnte der Vorsitzende begrüßen.


Seitens des BdV und der Landsmannschaften hatte die LWW mehrere Amtsträger eingeladen und freute sich, erstmals den Bundessprecher und hessischen Landesvorsitzenden der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR), Johann Thießen, begrüßen zu können.


Aus Lemberg (Lviv) konnte der Vorsitzende den wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Hans-Christian Heinz begrüßen. Aus Polen konnte der Tagungsleiter von der Posener Adam-Mickiewicz-Universität Prof. Dr. Jerzy Kołacki, weiterhin aus Posen (Poznań) Dr. Karol Górski, aus Obornik (Oborniki) Adam Maliński und aus Leslau (Włocławek) Pastor Dawid Mendrok begrüßen.


Erstmals war auch Dr. Gerhard Doliesen, der ehemalige Mitarbeiter der Lüneburger Ostakademie und Betreuer der Posener DGV-Geschichtsseminare bis zur Auflösung der Einrichtung anwesend.
Dr. Sprungala stellte fest, dass in diesem Jahr die LWW mit ihren Gliederungen im Bonifatiushaus allpräsent war. An den vorherigen Tagen fand das sog. Familientreffen des Heimatwerkes der ehemaligen Prälatur Schneidemühl hier statt und nun, an der Tagung, nahm deren Vorsitzender Christoph Maroschek teil.

Comments are closed.